Immanuel Haus Bethanien - eine liebevolle Lebenswelt im Alter

Das Immanuel Haus Bethanien wurde grundlegend saniert und umgebaut. Insgesamt entstanden 91 moderne Einzelzimmer für Menschen mit Pflegebedarf. Der neue Gebäudeteil wurde im Sommer 2019 feierlich eröffnet.

Eine Investition in die Menschen

Eine Visualiserung des RJ Planungsbüros zeigte vor Baubeginn, wie der Anbau einmal aussehen sollte. © RJ Planungsbüro
Am 23. August 2019 wurde der Anbau des Immanuel Haus Bethanien in Hünfeld mit der Schlüsselübergabe feierlich eröffnet.

Mit dem Um- und Anbau ging das Immanuel Haus Bethanien einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. Die ersten Sanierungsarbeiten wurden bereits 2016 begonnen. Dabei ist ein neuer Eingangsbereich entstanden. Im August 2018 starteten dann die Bauarbeiten für den Anbau, in dem 27 moderne Einzelzimmer mit jeweils einem eigenen Sanitärbereich untergebracht sind. Sie bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern mehr Platz und mehr Privatsphäre.

Nach gut einjähriger Bauzeit und dem Richtfest im Dezember 2018 wurde der neue Gebäudeteil am Freitag, 23. August 2019, während des Sommerfestes feierlich eröffnet. Matthias Blum, Konzerngeschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie, übernahm gemeinsam mit Einrichtungsleiter Michael Lotz und Lutz Reichardt, Geschäftsführer der Immanuel Diakonie Südthüringen, den symbolischen Schlüssel des RJ Planungsbüros, das sich für den Bau verantwortlich zeigte.

Dem Anbau folgte die schrittweise Sanierung der Zimmer im Bestandsgebäude. Die bisherigen Doppelzimmer wurden ebenfalls in moderne Einzelzimmer umgewandelt. Seitdem die Arbeiten abgeschlossen sind, finden nun insgesamt 91 Menschen im Immanuel Haus Bethanien einen Platz zum Leben.

Insgesamt investierte die Immanuel Albertinen Diakonie über vier Millionen Euro in den Standort.

Die Zukunft der Pflege - eine Herzensangelegenheit

Die neuen Zimmer bieten noch mehr Privatsphäre für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Mit dem Um- und Anbau stellte sich das Immanuel Haus Bethanien den neuen Anforderungen in der Pflege. Wir wollten den Menschen, die bei uns wohnen, für die Zukunft noch mehr Privatsphäre bieten. Dabei war es uns eine Herzensangelegenheit, dass das Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner durch die Arbeiten während der Umbauphase nicht beeinträchtigt wurden. Deshalb hatten wir ein sorgfältig abgestimmtes Konzept erarbeitet, welches den guten und gewohnten Ablauf sicherte.

 
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Michael Lotz
    Einrichtungsleitung Vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege

    Immanuel Haus Bethanien
    Uhlandweg 11
    36088 Hünfeld
    T 06652 990-0
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Direkt-Links