Nachrichten-Archiv

26.03.2020

„Wir bleiben zu Hause“ in der Residenz am Wiesenkamp

Besondere Umstände erfordern besondere Aktionen. Seit dem vergangenen Wochenende erfolgt die Speisenversorgung im Servicewohnen in der Residenz am Wiesenkamp an der Appartementtür.

Bewohnerin Petra Friedmann nimmt das Mittag in ihrem Appartement zu sich.

Servicemitarbeiter Sören Berger versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner mit den Menüs.

Das Dankesschreiben eines Bewohners.

Nicht nur in den Innenstädten wurden die Restaurants und Cafés geschlossen, auch in Einrichtungen wie der Residenz am Wiesenkamp ist ein gemeinsames Essen im Restaurant mittlerweile verboten. Am vergangenen Wochenende entschied Geschäftsführer Andreas Schneider, dass zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner im Servicewohnen das Restaurant ab Montag, den 23. März 2020 geschlossen wird und die Speiseversorgung an der Appartementtür erfolgt.

Die Küchenchefin des Gesundheitscampus Volksdorf, Birga Reiff, entwarf einen Plan, der seit Dienstag Anwendung findet. Nun gibt es für die Residenz-Bewohnerinnen und –Bewohner im Servicewohnen „Essen auf Rädern“ der besonderen Art: Die Servicekräfte stemmen täglich zur Mittagszeit die Mammutaufgabe, innerhalb von 60 Minuten 200 Bewohner in vier Gebäuden zu versorgen.

Dabei gibt es drei Menüs zur Auswahl, die erst auf den Etagen auf die Teller geschöpft werden. Dies dauert zwar etwas länger, ermöglicht aber Sonderwünsche und sorgt für warme und hochwertige Speisen. Der Zuspruch der Bewohner ist riesig. Viele Dankesschreiben erreichen die Mitarbeiter und die Bewohnerin Petra Friedmann (81) hielt den Moment fotografisch fest. „Die Bedienung ist lobenswert fröhlich und die Bewohner sind zufrieden“, kommentiert sie ihre Aufnahmen.

Mehr Informationen zur Residenz am Wiesenkamp

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Direkt-Links